Lars Jessen

Autor, Regisseur und Produzent

Nach dem Magisterstudium an der CAU Kiel und der Universität Köln absolviert Lars den Postgraduiertenstudiengang „Film/Fernsehen“ an der Kölner Kunsthochschule für Medien. Seit vielen Jahren führt er erfolgreich Regie bei zahlreichen Fernsehformaten wie TATORT, POLIZEIRUF oder MORD MIT AUSSICHT. Darüber hinaus inszenierte Lars bereits fünf Kinofilme, die neben insgesamt vier Teilnahmen auf der Berlinale auch auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurden.

Bei WILDES HERZ agiert Jessen zum ersten Mal als Produzent und verwirklicht unter der Regie von Charly Hübner und Sebastian Schultz 2017 den abendfüllenden Dokumentarfilm, der nicht nur zahlreiche Preise gewinnt, sondern 2018 der dritterfolgreichste Dokumentarfilm in den deutschen Kinos war.

Seit 2018 ist Lars als Produzent und Regisseur für die Comedy-Serie CHECK CHECK für ProSieben und Joyn verantwortlich.

Im September 2020 erhielt Lars Jessen den KUNSTPREIS DES LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN. Die Produktion FÜR IMMER SOMMER 90, die er mit Jan Georg Schütte als Co-Regisseur verwirklichte, wird 2021 mit einem Grimme Preis und dem deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ ausgezeichnet

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

  • WILDES HERZ               
    Gilde-Filmpreis 2018     
  • KUNSTPREIS DES LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN
    2020
  • FÜR IMMER SOMMER 90            
    Grimme Preis & deutscher Fernsehpreis in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ 2020

FILMOGRAPHIE

  • KINO
    Wildes Herz
    Fraktus
    Hochzeitspolka
    Dorfpunks
  • SERIEN
    Legend of Wacken (Streaming-Serie)
    Check Check
  • TV
    Für immer Sommer 90

ProSieben, seit 2017

Das Duell um die Welt Team Joko gegen Team Klaas

Aktuell, relevant, charmant und amüsant: An jedem Dienstagabend ordnet Klaas Heufer-Umlauf für uns in seiner Late Night Show tagesaktuell die wichtigsten und interessantesten Ereignisse der Woche ein und arbeitet sie für uns ‘ab’. Das geschieht mithilfe klassischer Late-Night-Elemente wie dem Stand Up, in Studiospielen oder auch in Einspiel-Filmen. Alle Elemente, zu denen natürlich auch hochkarätige Gäste und musikalische Top-Acts gehören, werden von uns neu für das Jahr 2021 gedacht und sowohl visuell als auch inhaltlich bis und über die Genre-Grenzen modernisiert. Produziert wird „Late Night Berlin“ immer Dienstags in Berlin-Adlershof.

0
Coole Zahl