JOKO WINTERSCHEIDT

„Hmmm, Marmelade“ dieser Satz machte Joko Winterscheidt über Nacht weltberühmt. Doch bevor aus Joko Winterscheidt einer der größten Illusionisten dieses Landes wurde, führte er viele Jahre ein völlig bürgerliches Leben.

Joachim Cornelius Winterscheidt oder „der Flamingo mit der Rentnerplauze“ – wie ihn sein Moderationskollege Klaas nennt, kam 1979 in Mönchengladbach auf die Welt. Was darauf folgte war eine Geschichte des Scheiterns: Ausbildung zum Werbekaufmann abgebrochen, für eine Pilotenausbildung nicht gut genug, Moderator bei MTV.

Gemeinsam mit Klaas Heufer-Umlauf moderieren die beiden seither als skurril-witziges Duo unter dem kryptischen Namen „Joko und Klaas“ diverse TV-Formate. (2009-2011: MTV HOME, 2011-2013: NEOPARADISE, seit 2013 CIRCUS HALLIGALLI uvm.)
Heute lebt Joko Winterscheidt zurückgezogen an einem unbekannten Ort (München).